LeNa Projekt auf der Gemarkung „Brunnenhalde“

Seit mehreren Jahren bieten die Neckarremser Jagdpächter Andrea und Peter Maurer in Kooperation mit dem Förderverein der Kelterschule Neckarrems den WorkShop „Wald und Wild“ für Grundschüler an.

Erstellt am

Es handelt sich um einen Baustein aus dem „Lernort Natur-Projekt“ der Jagdverbände, dessen Zielsetzung u.a. die spielerische Wissensvermittlung rund um die Wildtiere und deren Lebensräume „vor der Haustüre“ ist. So verwandelte sich am 19. April das Waldstück auf der Gemarkung „Brunnenhalde“ für 15 Grundschüler der 1. und 2. Klasse  zum  „grünen Schulhaus“ und der dortige Waldweg zum Wildtier-Parcours. Naturgetreue Präparate wurden  in ihrem Lebensraum realitätsnah aufgestellt und auf einem gemeinsamen Pirschgang mit den Jägern sowie betreuenden Elternteilen „entdeckt“. Die Kinder konnten ihr teilweise erstaunliches Wissen zum Besten geben, viele darüber hinausgehende Details wurden im lebhaften Austausch miteinander erarbeitet. Anhand von Fellen, Geweihstangen, Federn oder auch Gebissen konnte auf die jeweiligen Besonderheiten der heimischen Tiere, deren Ernährungsverhalten, aber auch auf deren Gefährdung eingegangen werden. Abschließend zeigte  Griffonhündin BIRKA, wie ein Jagdhund auf der Fährte des Wildes arbeitet und apportiert.   Zum Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer LernortNatur-Bestimmungsunterlagen und Stundenpläne mit Tierportraits -  durchaus mit dem Hintergedanken versehen, dass auch die Eltern daheim einen Blick darauf riskieren dürfen. Denn auch in der Erwachsenenwelt hat sich noch nicht durchgehend herumgesprochen, dass der „Hirsch nicht der Mann vom Reh“ ist, sondern der Rehbock.  Walt Dinsey’s BAMBI lässt freundlich grüßen!