HR Langes Feld - Wurstseminar 2018

Am Samstag, 7. April 2018 war es soweit - Wurstherstellseminar bei Gerhard Mitschele!

Erstellt am 11.04.2018

11 Jagdkameraden und 1 Jagdkameradin haben sich von Gerhard Mitschele in die Grundlagen der Wurstherstellung einweihen lassen. Nach einer kurzen Einweisung in die Theorie, wie Technik und Hygiene, haben wir in 4 Arbeitsgruppen unterschiedliches Wurstbrät hergestellt. Gewürze abwiegen, Fleisch schneiden, Fleischwolf vorbereiten, Wurstfüller und Naturdarm herrichten und am Ende die Würste abdrehen und zum trocknen aufhängen. Es gab für jeden genug zu tun.

 

In entspannter und lustiger Atmosphäre haben wir 40 kg Hausschwein und Wild gewolft und in Därme abgefüllt. Am Ende haben Bratwurst, Rohwurst, Kochsalami und Leberwurst beim Umröten auf ihren nächsten Einsatz (auf dem Grill) gewartet. Zwischendurch gab es frische Kostproben unserer Würste vom Grill, aus dem Holzofen oder dem Räucherschrank.

 

Gerhard hat alle unsere Fragen kompetent und verständlich beantwortet und für das leibliche Wohl war vorbildlich gesorgt. Passend zur frischen Wurst hat er kurz nach unserem Eintreffen frisch gebackenes Brot aus dem Holzofen geholt. Die Zeit verging wie im Flug und nach der gemeinsamen Putzaktion in der Küche haben wir dieses tolle Seminar in gemütlicher Plauderrunde ausklingen lassen.

 

Vielen Dank Gerhard, für diesen schönen Tag!

Waidmannsheil Eure Hegeringleitung

Erstellt am 11.04.2018
Zurück zur Übersicht